Die WollSchnegge

ravelry.jpg

(Name: Wollschnegge)

Blogdog Neela

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Mein DaWanda Shop:


Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Verzopft + Zugedeckt - V+Z

V&Z - die Anleitung!


Aufgrund zahlreicher Nachfragen in letzter Zeit habe ich mich entschlossen, die Anleitung online zu stellen, obwohl sie noch nicht komplett testgestrickt wurde. Ich hasse das zwar (der Kontrollfreak in mir jammert und zetert), aber mir fehlt einfach die Zeit ständig Anfragen zu bearbeiten. Da es inzwischen schon einige fertige Decken im Netz zu bewundern gibt gehe ich mal davon aus, dass die groben Schnitzer ausgebügelt sind.
Also - voila - da isse endlich - stolze 91 Seiten lang!! Kaum gehen 2 Jahre ins Land...



VZDecke3.jpg

 

ANLEITUNG V&Z - HIER KLICK


Einige Hinweise:



Dies ist die deutschsprachige Antwort auf den “Great American Aran Afghan”. Strickerinnen entwarfen Quadrate, sendeten Bilder davon zusammen mit einer Kurzanleitung an mich, und ich strickte sie dann nach und formulierte eine veröffentlichungsfähige Anleitung. Das eigentliche Design ist also nicht von mir, sondern von verschiedenen Strickerinnen.

Diese Anleitung wurde nicht komplett testgestrickt - ich kann also nicht sicher sagen, dass sie fehlerfrei ist!

Alle Einzelheiten zur dieser Design-Aktion kann man hier im Blog oder der dazugehörigen Ravelry-Group nachlesen. Bei Fragen bitte unbedingt an diese Gruppe wenden.

Da diese Anleitung 91 Seiten lang ist habe ich sie in 3 PDFs aufgeteilt - bitte alle 3 herunterladen.

Die Garnvorgabe und die Maschenprobe beziehen sich auf diese Decke, die ich gestrickt habe. Selbstverständlich kann auch jedes andere Garn verwendet werden. Die Menge richtet sich nach der gewünschten Größe! Ein Quadrat ist ca 30cmx30cm groß.

Und - ganz wichtig - die Anleitung beginnt mit einem ziemlich langen Intro. Bitte, bitte unbedingt erst vollständig lesen bevor Ihr etwas nachfragt! Es dürfte eigentlich nichts mehr unklar sein!



Only available in German. I will not translate these 91 pages - I´m sorry! If there is someone out there who would like to do that for the community - go ahead! (and I will add it)

Michaela 11.10.2010, 10.57 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

V+Z-Decke einer Leserin ist fertig!



Heute möchte ich die Bilder einer fertigen Decke von einer bloglosen Leserin - Conny - zeigen:






Schön geworden, Conny! Vielen Dank für die Bilder und fürs Mitmachen bei unserem KAL!

Michaela 28.04.2010, 08.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Decke #2










Man sieht auf den Fotos überdeutlich die bereits erwähnten Farbunterschiede bei der naturfarbenen Wolle (??!!) und dass leider trotz intensivster Bemühungen, mehrmaligen Neustrickens und Gewaltspannens einige Quadrate einfach nicht quadratisch werden wollten ;-). Sie gefällt mir aber trotzdem. Nach wie vor bin ich begeistert von Euren kreativen Entwürfen!

Michaela 03.04.2010, 17.51 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Die letzten Quadrat-Kopien sind fertig:

Alle eingereichten Quadrate und die nachgestrickten Kopien kann man HIER bewundern!

Quadrat Nr. 28



Quadrat Nr. 31



Quadrat Nr. 32



Quadrat Nr. 33



Quadrat Nr. 34



Quadrat Nr. 37




Jetzt bin ich gerade dabei die 2. Decke zusammen zu nähen. Sie wird aus 4x4 Quadraten bestehen. Ich werde mir dafür noch eine alternative Abschlußkante ausdenken (ich denke es wird doppellagig glatt rechts). Dann versuche ich noch vor dem Oster-Urlaub die letzten Anleitungen fertigzustellen und - uff - dann ist es geschafft.

Michaela 17.03.2010, 11.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Letzte Woche gestrickt...



Kopie Quadrat Nr. 25 von Utlinde:






Kopie Quadrat Nr. 26 von Birgit




Kopie Quadrat Nr. 30 von Kristin




Und ein paar öde Socken:



Opal "Schafpate" Fb. 2714, Nd.-St. 2mm


Michaela 08.02.2010, 17.37 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Musterdecke #1 ist fertig!


Tja - kaum ist ein knappes Jahr um, schon hab ich die erste Decke fertig *räusper*.
Sie ist wunderschön geworden finde ich! Da habt IHr wirklich etwas supertolles entworfen! Deshalb kurz die Daten, dann die Bilderflut!
Ach ja - die 2. Decke ist schon ca. zur Hälfte fertig. Ich bleib jetzt dran bis zum Schluß - versprochen! Und Montag kommt der 2. Teil der KAL-Anleitung!
Schönes Wochenende!

Material: 1500g Schoppel Hauswolle, Nd.-St. 3,5mm, Größe 127cm x 157cm (4x5 Quadrate), Design: IHR!!













Michaela 30.01.2010, 10.04 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

Musterdekcken-KAL - Es geht los!


Eben habe ich an alle Teilnehmer die erste "Lieferung" der Anleitung per Mail versendet. Sollte jemand keine Mail bekommen haben oder sollte es Probleme mit dem Herunterladen der Anleitungsteile geben - bitte melden!
Viel Spaß beim Stricken!

Michaela 25.01.2010, 12.37 | (0/0) Kommentare | PL

Startschuss


An alle Teilnehmer des Musterdecken-KALs: ich habe eben an alle eine Mail mit einigen Informationen verschickt. Sollte jemand, der sich angemeldet hat, keine Mail erhalten haben sollte er sich bitte bei mir melden, dann gucken wir mal nach, ob mit der Mailaddi etwas nicht stimmt. Ansonsten - bis Montag dann ;-)
Schönes Wochenende!

Michaela 22.01.2010, 11.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Original & Fälschung Nr. 20-22




Quadrat Nr. 20 von Vera



Quadrat 21 von Jules




Quadrat 22 von Birgit

Michaela 18.01.2010, 14.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Decken-KAL


Die "Abstimmung" ist beendet und hat bisher 35 Teilnehmer ergeben!
Wer sich noch anmelden möchte kann das natürlich tun - bitte einfach eine Mail über das Kontaktformular schicken!

Den genauen Starttermin lege ich im Laufe der nächsten Woche fest. Ich werde ihn dann hier verkünden und mich dann auch das 1. Mal per Mail bei den Teilnehmern melden.

Für Ravelry-Mitglieder: in der V+Z-Gruppe gibt es Gelegenheit alle Details zu besprechen!

Schönen Sonntag noch!

Michaela 17.01.2010, 13.50 | (0/0) Kommentare | PL