Die WollSchnegge

ravelry.jpg

(Name: Wollschnegge)

Blogdog Neela

 

Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Mein DaWanda Shop:


Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Spinnen/Spinning

Herbststimmung

So heisst dieses Garn, denn es sind wirklich ganz typische Herbstfarben:



Ich habe es zweifach verzwirnt. Es sind 153g=306m - also eine LL von 200m/100g. Gerade genug für einen schönen Loop oder sowas.
Ich muss wirklich an meinem Verzwirnen arbeiten! Das Garn aus dem letzten Post war mir zu locker verzwirnt - bei diesem hier habe ich dann übertrieben und es ist stellenweise etwas überdreht. Üben, üben, üben... Jetzt Verlaufsgarn!

Mehr Bilder:







Schönes Wochenende! :-)


Michaela 18.10.2014, 15.32 | (0/0) Kommentare | PL

Und ich spinne im Moment auch wieder!

Schon vor etwas längerer Zeit wurde dieses Garn fertig:





100% Neuseelandlamm handgefärbt (nicht von mir), LL 220m/100g - insgesamt 150g
zweifach verzwirnt aus diesen beiden Kammzügen:




Michaela 13.11.2012, 07.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Wie versprochen...

... ein paar Spinnbilder

Einmal Polwarth (habe ich zum ersten Mal versponnen - wunderbar!) handgefärbt (nicht von mir) - 209m/100g - zweifach verzwirnt:






Sah vorher so aus:




Und dann noch BFL handgefärbt (von mir) - LL 174m/100g - zweifach verzwirnt






Sah vorher so aus:




Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende! :-)

Michaela 06.07.2012, 11.13 | (0/0) Kommentare | PL

Kaminfeuer


Gesponnen:






Das ist von mir handgefärbtes BFL - so sah es vorher aus:



Einen kleinen Teil habe ich mal experimentell als Single gelassen, um eine Probe zu stricken. Mal sehen, ob das hält und nicht zerfällt. Ich stehe meinen Spinnkünsten noch sehr skeptisch gegenüber...




Michaela 21.03.2011, 10.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ohrenklappen Socken / Ear Flaps Socks







Material/yarn: handgesponnen/hand spun BFL superwash - 2,25mm Nadeln/needles - Anleitung/pattern von Kathleen Sperling in Knitty Fall 09



Die Ferse wird zuerst gestrickt als Käppchen mit zwei Dreiecken dran - das sieht dann wie eine Ohrenklappen-Mütze aus. Gestreiftes Garn mustert hier sehr interessant zielscheibenartig! Ich war skeptisch, was die Passform der Ferse angeht (ich befürchtete Wegrutschen), aber sie sitzt wirklich super!
The heel is worked as a cup with two triangles and looks like a hat with earflaps. If you use striped yarn it looks like a target. I wasn´t sure about the heel fitting well - but it really does! I like it!




Das Garn ist gesponnen und zweifädig verzwirnt aus einem selbst gefärbten BFL superwash Kammzug:
That is how the yarn looked like before knitting (hand dyed BFL superwash):






Michaela 22.09.2009, 09.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Diva


Ich habe mal wieder ein Garn fertig bekommen - wegen des zickigen Pinks heisst es Diva. Den Blue Face Leicester superwash Kammzug habe ich zuerst selbst gefärbt:
A new handspun is finished. First I dyed a BFL superwash roving:



Und heraus kam das:
And that is what came out:



Gefällt mir gut! Ist in etwa die Stärke dickerer Sockenwolle 116g - 2fach verzwirnt. Ich mag BFL sehr, für mich persönlich ist es als Anfängerin am einfachsten zu verspinne.
I like how it came out. It is about sport weight - 116g - 2 plied. I do like BFL roving, for me as a beginner it is very easy to spin.

Michaela 14.09.2009, 12.34 | (0/0) Kommentare | PL

So richtig misslungen... / totally failed...


... ist mir dieses Garn:
... is this yarn:




Das hat was von Anfängergarn - ich übe einfach zu wenig. Ärgerlich! Dabei fand ich den gefärbten Kammzug so schön (Blue Faced Leicester superwash selbst gefärbt):
Looks like a beginner´s yarn  - I don´t practise enough! But I liked the self dyed Blue Faced Leicester superwash roving:






Nachtrag: es gab einige Anfragen per Mail: Bluefaced Leicester superwash Kammzug gibt es jetzt HIER in meinem Shop. Zur Zeit leider nur in natur zum Selberfärben - gefärbte kommt nächste Woche.

Michaela 17.08.2009, 16.38 | (6/3) Kommentare (RSS) | PL

Bloodletting


... ist ein blutrünstiger Name. Aber der gekaufte Kammzug bekam von seiner Färberin diesen Namen, deshalb hab ich ihn beibehalten.
... what a bloodthirsty name! But the dyed top I bought on Etsy had this name - so I retained it.







Merino superwash Kammzug - LL 149m/100g - 2fach verzwirnt
Merino superwash top - 162.9yds/100g - 2plied


Dann war ich letzte Woche auf einen Kaffee bei einer lieben Freundin, die mir so nebenbei die Vorzüge einer Kardiermaschine demonstriert hat.
Last week a friend of mine showed me the use of a drum carder.



So einen fluffigen Traum hat sie mal eben gezaubert! Hach! Ich habe beschlossen, dass sowas Schnickschnack ist und kein Mensch das braucht! Pffft. Ne Kardiermaschine! Pah!
Ich hole meine am Samstag ab *pssssst*

Isn´t that fluffy and beautiful? I decided that no one needs such a machine. Not me! Pah! Never!
I´ll get mine on Saturday *pssst - don´t tell*

Michaela 08.07.2009, 12.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Wensleydale


Obwohl ich ja so meine merkwürdigen Assoziationen bei diesen Fasern hatte bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Da ich vorher bei anderen SpinnerInnen gelesen hatte, dass Wensleydale schnell mal zum Paketband mutiert habe ich versucht mit so wenig Drall wie möglich zu spinnen. Heraus kam ein unheimlich weiches, fluffiges Garn! Damit habe ich verschiedene Versuche gemacht:
I spun the wensleydale with not so much spin. It became a very soft and fluffy yarn. I made several trials:


2fach mit sich selbst verzwirnt/2plyed:




Unverzwirnt/single yarn



Verzwirnt mit Bergschaf(aus meinem Faserabo)/ plyed with another wool (was ist die englische Bezeichnung für Bergschaf?)




Ach - ich liebe das! Garne entstehen lassen! Das macht mich immer ganz stolz, wenn ich es hinterher in der Hand habe und mir sage: boah, das hab ich gemacht. Ich wünschte mir viel mehr Zeit zum Spinnen!
I love spinning!  It makes me proud to see that it is a yarn that I made! I wish I had more time for spinning!

Michaela 19.05.2009, 11.22 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Blue Space


Die vergangene Woche verlief für mich ein wenig chaotisch und leider nicht im positiven Sinne, deshalb war es hier so ruhig! Jetzt möchte ich aber wenigstens ein Garn zeigen, das schon etwas länger fertig ist, und auf das ich ganz besonders stolz bin, weil es das erste Mal eine etwas größere Menge ist, die trotzdem gleichmässig geworden ist.
For I had a difficult time last week it was a little bit quiet in my blog. Now I have to show a hand spun I am very proud of because it is so even.



200g "Space" Kammzug, Navajo verzwirnt, Nd.-St. ca. 3,5mm
200g "Space roving", Navajo plyed, needle size 3.5mm

Die Farbe finde ich unheimlich schön! Und Space fand ich ausgesprochen leicht zu verspinnen - davon werde ich bestimmt nochmal wieder welche kaufen.
Zur Zeit habe ich zum ersten Mal Wensleydale auf dem Rad - irgendwie gewöhnungsbedürftig, weil die Fasern so viel Ähnlichkeit mit Menschenhaar haben finde ich.
I love the color! The Space roving was very easy to spin - I will definitely buy more of it!
Now I have Wensleydale on my wheel for the first time - for me it needs getting used to, it feels a lot like human hair.

Michaela 10.05.2009, 11.25 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL