Die WollSchnegge

ravelry.jpg

(Name: Wollschnegge)

Blogdog Neela

 

Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Mein DaWanda Shop:


Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Socken / socks

Einfach nur Socken...






Michaela 16.05.2011, 15.02 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Opal Abo


Zu Weihnachten habe ich mir selbst was geschenkt - nämlich das Opal-Abo, das ich mir nun schon seit Jahren in allen möglichen Blogs angucke. Freitag kam die 2. Lieferung und ich bin recht zufrieden! 4 der Bobbel sind aus der kommenden Kollektion Regenwald VII - die beiden rechts unten entsprechen wohl von der Musterung her der kommenden Kollektion Graffiti.



Das erste Knäuel ist bereits fertig verstrickt - ich finde diese Farben einfach super schön und frühlingshaft!


Michaela 14.03.2011, 09.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Gattensocken





Ich danke Euch für Eure mitfühlenden/aufbauenden Worte per Kommentar und Mail. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinen merkwürdigen Empfindungen. Also - lasst uns durchhalten, bis es wieder hell wird. Und stricken. Und um mal das berühmte "Gute" an der Sache zu bemerken: wenn es nicht wirklich hell wird sieht man weder ungeputzte Fenster noch Staub in den Ecken ;-) Und auch nicht nicht die aus Frust und Bewegungsmangel angehäuften überflüssigen Pfunde :-/

Michaela 27.01.2011, 14.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Helix Sox




Details und Bilder gibt es HIER


Am Rande möchte ich anmerken, dass dieser Lichtmangel mich im Moment völlig fertig macht. Tagsüber bin ich müde und wie erschlagen - nachts kann ich nicht schlafen. Deshalb habe ich den langen Winter mit viel Schnee letztes Jahr so genossen - es war immer schön hell. Wenn ich jetzt rausgucke deprimiert mich das so sehr, dass ich am liebsten die Rolläden unten lassen würde: ein Garten, der mangels Sonnenlicht komplett grau  und tot aussieht - durch den plötzlichen frühen Schneeeinbruch liegen überall noch vergammelte Blätter und abgestorbene Zweige und der Rasen ist völlig zermatscht. Und den ganzen Tag im Haus nur Lampenlicht - bah, ich hasse das!  Ich habe den Antritt einer Wanderdüne - so viel zu tun... Eigentlich. Was würde Scarlett O'Hara sagen? Morgen ist auch noch ein Tag...

Michaela 26.01.2011, 09.44 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

So - der erste Sockenauftrag wäre erledigt!








6 Paar Socken in den Größen 40 und 44 gehen heute auf die Reise!

Vorlieben ändern sich ja im Laufe der Jahre häufig. Geht mir in vielerlei Hinsicht so: Farben, Essen usw, der Geschmack ändert sich. Ich mag jetzt Lila und Grün - manchmal sogar Rosatöne - wäre vor 2 Jahren undenkbar gewesen! Ganz extrem ist es bei mit Sockenwolle. Vor Jahren habe ich nach langer Pause wieder durch ein Knäuel selbstmusternder Sockenwolle zum Stricken zurück gefunden. Danach folgte eine lange Phase des Sockenstrickens mit Industriegarnen. Dann habe ich die handgefärbten Garne für mich entdeckt. Durch die Wollmeise, na klar ;-) Die letzten 2 Jahre habe ich unzählige FärberInnen und Qualitäten durchprobiert. Habe sogar selbst mit dem Färben begonnen. Und jetzt geht es wieder zurück zum Ursprung. Ich kann auf einmal diese unruhigen, hektischen Musterungen, Poolings und Ringel von handgefärbten Garnen nicht mehr sehen. Finde auf einmal, dass fast immer nur die Stränge super toll aussehen - meistens aber nicht das Gestrickte. Deshalb habe ich jetzt wieder vermehrt Industriewolle gekauft und habe so gut wie keine Handgefärbte mehr hier.  Ich bin da irgendwie satt. Die Wollmeise bildet allerdings eine Ausnahme - aber da auch eigentlich überwiegend die Semi-Solids, also Ton-in-Ton.

Michaela 12.01.2011, 12.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Socken...

... nichts als Socken. Ich arbeite im Moment stumpf und tapfer Socken-Wünsche ab.
Nächstes Paar:




Und sonst? Hm - nix weiter! Ich bin ja jetzt eine sogenannte "Nur-Hausfrau" - irgendwie nicht sehr erfüllend. Nunja... Ich könnte über das Wetter schreiben - nee, lieber nicht. Das ewige Gejammer über egal-welche-Wetterlage ist noch langweiliger als glatt rechte Socken ;-)

Schönes Wochenende!

Michaela 07.01.2011, 10.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Nochmal Sohnsocken!




Regia "Quattro Color" Fb. 4857 (quattro eclypse), Nd.-St. 2mm, Gr. 45

Wir haben festgestellt, dass das "Kind" unbedingt neue warme Socken braucht, da er zur Zeit noch zwischen hier und Uni pendelt und ständig auf zugigen Bahnsteigen rumhängt. Ich werd also noch mehr dieser hochspannenden Strickwerke anfertigen müssen :-/ Dieser Camouflage-Ton ist aber das äußerste an "bunt" was geht. Mal sehen, was ich als nächstes nehme. Vielleicht ein "frisches Steingrau". Am liebsten wäre ihm ja nur uni schwarz, aber ganz ehrlich, so aufopfernd bin ich nun auch wieder nicht...

Michaela 11.11.2010, 09.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Gattensocken *schnarch*




Unbekanntes altes Abo-Knäuel von Opal aus einer Tauschkiste - 2mm Nadeln- Gr. 46/47

Michaela 08.11.2010, 08.32 | (0/0) Kommentare | PL

Sohnsocken




Aus Schoppel Admiral Tweed bunt "schwarz" - Gr. 45

Michaela 29.10.2010, 18.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein Ufo ist gelandet...


... nein diesmal meine ich nicht ein lange unvollendetes Projekt, sondern eine richtige Fliegende Untertasse. Das ist die neueste Idee von Schoppel-Wolle: zweifädig gefärbtes und aufgewickeltes Garn, das gewährleisten soll, dass man 2 identische Socken erhält. Lieferbar sind die Ufos wohl ab Juni/Juli - ich hatte das Glück ein Probeexemplar zu bekommen.



Empfohlen wird das Stricken von 2 Socken gleichzeitig - da ich das überhaupt nicht leiden kann habe ich die andere Variante genommen: alles vorher mühsam in 2 Knäuel wickeln. Dauerte ca. 1 Stunde und war etwas nervig. Übrig blieb für meinen Geschmack etwas sehr viel  Verpackungsmüll für 100g Garn: 2 bedruckte Etiketten, 2 Plastikkappen und 1 Papprolle. Das Material ist die gute, übliche Admiral-Qualität. Und diese Socken kamen dabei raus (gleich sind sie - erst zur Spitze hin nicht mehr ganz, aber das kann an unterschiedlicher Strickweise liegen).



Sie gefallen mir gut - aber den Aufwand des vorher Wickelns würde ich mir nicht mehr antun! Diese Ufos machen mehr Sinn für StrickerInnen, die gerne 2 Socken gleichzeitig stricken.

Schönes Wochenende!

(die graue Jacke wächst und gedeiht: Body und 1 Ärmel ist fertig !)

Michaela 08.05.2010, 13.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL