Die WollSchnegge

ravelry.jpg

(Name: Wollschnegge)

Blogdog Neela

 

Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Mein DaWanda Shop:


Blogeinträge (themensortiert)

Thema: FairIsle

Blumenjacke





Vor einigen Wochen brachte die Wollmeise ein neues Garn heraus - eine Kaschmirmischung, die ich unbedingt sofort ausprobieren mußte! Ich habe nur das Zählmuster von dieser Anleitung (klick) übernommen und den Rest frei Schnauze gestrickt.





Das Garn ist ein Traum! Es verstrickt sich ganz herrlich, ist fluffig weich, leicht und nicht zu schwer. Es ist nach dem Waschen leicht gewachsen, aber lange nicht so stark wie die reinen Merinogarne! Jetzt muss ich nur noch eine Knopflösung finden - wahrscheinlich werden es Haken/Ösen-Dingsis.

Ach ja - gestrickt habe ich natürlich mit Steeks:



Vor dem Aufschneiden gesichert habe ich nicht mit der Nähmaschine sondern mit einer gehäkelten Sicherung. Sehr gut beschrieben wird diese Methoden unter anderem HIER-Häkelsteeksicherung (klick)

Schönes Wochenende!

Michaela 24.10.2014, 08.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Neue Anleitung - 4 Jahreszeiten - Winter


Sie ist fertig - meine dritte Anleitung aus der Jahreszeiten-Serie: der Winter!

Ein Wende-Loop - eine Seite Wintermotiv - eine Seite Ringel -  Anleitung geschrieben für 2 verschiedene Größen und Farbvariationen!





Hier erhältlich für 3,50€:

als Ravelry-Download (klick)

oder

in meinem DaWanda Shop


**************************************

Ein paar weitere Detailbilder:











Michaela 07.11.2013, 16.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Herbst ist da...

... meteorologisch, kalendarisch und in Form einer neuen Anleitung:

4 Jahreszeiten - Herbst

(für alle, die 2farbig in Runden stricken möchten, aber denen es vor Steeks und Aufschneiden graut)




Erhältlich als Download für 3,50€

Klick: (PayPal-Zahlung)



Oder falls Überweisung gewünscht wird bitte bestellen über das Kontaktformular.


Details:

Das Tuch wird in Runden gestrickt - aber ohne Steek und ohne Aufschneiden!
Material:
Kauni “Effektgarn”
(LL ca. 402m/100g)
220g (ca 875m) Farbe “EM” (Fb.1)
220g (ca. 875m) Farbe “EV” (Fb.2)
(oder jedes beliebige Garn mit einer LL von ca. 400m+-/100g - z.B. Sockenwolle)
Rundstricknadeln 2,5mm - mindestens 120cm lang - da es später sehr viele Maschen werden wäre eine noch längere praktisch
Stopfnadel

Da diese Anleitung in Englisch und Deutsch erhältlich ist bitte darauf achten die PDF “Herbst_deutsch” herunterzuladen.




Michaela 02.10.2012, 08.00 | (0/0) Kommentare | PL

Letzter Feinschliff...

... am Herbsttuch! Trotz herrlicher Sommerhitze und der Endlosrunden wurde es fertig - nun noch das Ende der OP ganz ohne Schnitt - bitte zumachen...




Gelungen finde ich - die Kanten:


Michaela 31.07.2012, 09.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Mühsam...

... ernährt sich das Eichhörnchen/die Strickerin, wenn die Runden sooo verdammt lang sind. Trost: es sind natürlich dann auch wenige Runden ;-)




Michaela 10.07.2012, 12.22 | (0/0) Kommentare | PL

Der Sommer wächst und wächst...




Und als kleiner Anreiz ist bereits das Garn für den "Winter" eingetroffen (mit dem Herbst hadere ich rum - ich kann mich nicht für ein Garn entscheiden)



Das ist ein wunderbares Garn - Fine Tweed von Rowan. Gefällt mir vom Griff sehr gut!

Ansonsten steht hier (3-Männer-Haushalt) alles im Zeichen von König Fussball. Gott sei Dank gucke ich auch gerne Sport im Allgemeinen und Fussball im Besonderen - also alles gut (und ja - ich kann die Abseitsregel erklären - und nein - ich nerve Anwesende nicht mit Mädels-Klischeesprüchen wie "hach, wie albern, da laufen 22 Mann hinter einem Ball her" *schnarch*). Also in diesem Sinne: Oleoleoleoleeeeeee.... ;-)

Michaela 11.06.2012, 11.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Und es wird Sommer...



Sand und Meer - Wellen, Muscheln und Fische! Hachja... Das Sommertuch wird ein Rechteck!

Michaela 30.05.2012, 08.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Fruehling!

Hach - das hat Spaß gemacht und das Ergebnis findet endlich Gnade vor meinen Augen (immerhin das 3. fertige Exemplar)!







Für mehr Fotos und Details zu Material und Größe usw

HIER KLICKEN

Jetzt noch ein bißchen Feintuning an der Anleitung, dann noch ein paar Teststrickopfer verpflichten und dann ist alles fertig. Ich habe mich bereits dem Sommer zugewendet...

Michaela 24.05.2012, 10.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Draußen regnets mal wieder...

... aber hier drin blühen ganz viele Blumen



Macht unheimlich Spaß, dieses Projekt!

Schönen Feiertag morgen! :-)

Michaela 16.05.2012, 11.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Alte Liebe rostet nicht - oder: Kauni reloaded

Nun war es ja mal so, dass ich zu (Ur)Zeiten ja gefühlt kiloweise Kauni verstrickt habe - damals zu Zeiten, als die hier in Deutschland noch relativ selten zu kriegen war. Der außergewöhnliche Charme dieses Garne hatte ja immer irgendwie bei mir die ganzen Unzulänglichkeiten (Knoten, falsche Farbverläufe, verhedderte Stränge usw.) überstrahlt. Bis dann vor etwas über 3 Jahren dieses Jacken Desaster kam - danach habe ich doch tatsächlich bis jetzt davon nichts mehr verstrickt. Die Jacke trage ich aber immernoch sehr gerne und das Material wird durch Tragen und ab und zu waschen eher schöner als schlechter... Das alles hat mich dazu bewogen letztens bei meiner Suche nach "richtiger Wolle" ohne Flutscheffekt auch mal wieder auf die gute alte Kauni zurückzugreifen. Ich verstricke sie jetzt seit 3 Tagen und siehe da - ich liebe sie immernoch! Auch wenn in einem der 4 Knäuel schonwieder 3 Knoten waren... ;-) Aber sie verstrickt sich so schön - so schön griffig rustikal mit ein paar Strohkrümeln drin und ein klein wenig Schafgeruch. Und "gesponnene Farbverläufe" sind nun einmal tausendmal schöner und eleganter als gefärbte.
Der langen Rede... Der nächste Frühlingsbeginn:



Die nächste Reihe Rosen wird in zartrosa/weiss auf hellgrün/gelbem Grund sein - ich finds schön... Und ich freu mich jetzt schon drauf, wenn das Tuch geschnitten und fertiggestellt ist und nach dem Waschen beim Spannen das Garn dann so herrlch aufblüht... Ja, manche Lieben brauchen mal eine Pause, aber man vergisst sie nie... ;-))

Schönes Wochenende Euch!

Michaela 11.05.2012, 16.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL