Die WollSchnegge

ravelry.jpg

(Name: Wollschnegge)

Blogdog Neela

 

Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Mein DaWanda Shop:


Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Färben

Farbstudien / dyeing experiments


In der letzten Woche habe ich nicht so sehr mit verschiedenen Farben, sondern mit verschiedenen Fasern und ihr Färbeverhalten experimentiert. Hat riesig Spaß gemacht und ich habe mich entschlossen, einige weitere Qualitäten in meinen kleinen Shop aufzunehmen: ein superkuschelweiches Baby-Alpaca-Garn (ideal für Tücher und Schals bei einer LL von 400m/100g), Baumwoll-Sockenwolle für den Sommer, Alpaca-Spinnfasern und Spinnfasern aus einem Gemisch von Merino & Tussahseide. Außerdem habe ich noch die altgewährte Sockenwolle und Merino superwash Fasern gefärbt - und so unterschiedlich sind die Färbeergebnisse ausgefallen (es fehlt die bunte Färbung der Merino/Seide-Mischung, weil mir die so mißraten ist, dass sie aussieht als hätte jemand altes Tuschwasser auf einen schmutzigen Lappen gekippt):
I made some experiments with new yarn and fiber qualities - I was curious about the different dyeing results. Here they are:



Schönes langes Wochenende Euch allen!

Michaela 31.05.2009, 17.47 | (0/0) Kommentare | PL

Farben vom Wochenende / Weekend colors



Am Wochenende war mir extrem nach Farbe:






Ein bißchen Nachschub für den Shop ;-)

Michaela 14.05.2009, 13.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Keine Eier / no eggs



... sondern Wolle habe ich gefärbt!
... but I dyed yarn!


Michaela 10.04.2009, 10.20 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Wieder mal gefärbt / dyed again




Die ersten vier sind im Blank gefärbt und haben Verläufe. Bei den 5 anderen habe ich mal eine andere Methode ausprobiert. Die Stränge sind zweimal gefärbt und zwischendurch einmal umgewickelt. Heraus kommt eine unregelmässige Farbverteilung, die ich witzig finde - irgendwie crazy - deshalb heisst die Serie auch so. Einen anderen Strang davon habe ich angestrickt - er sieht so aus:
The first four skeins are dyed in blanks. For the other five skeins I tried a new method - I dyed each skein two times and wound it new in between. It comes out as a irregular colorway. Funny thing - somehow crazy. I casted on another skein of this series and it looks like this:


Michaela 18.02.2009, 19.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Sock blank gefärbt / sock blank dyed


Nebenbei habe ich es endlich mal geschafft uralte gefärbte Blanks zu verstricken.
Finally I finished two pairs of socks from very old dyed sock blanks.



Blank2.jpg


















blank1.JPG













Michaela 09.02.2009, 09.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Gefärbtes / dyed



Amazonas:



Dschungel:



Ara:



Doritis:


Michaela 06.02.2009, 18.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ich übe fleissig / I am practicing




Michaela 12.12.2008, 07.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Blanks


Die Dinger zu färben ist im Moment für mich der größte Spaß - ich kann gar nicht aufhören!
I have so much fun dyeing this blanks at the moment - I can´t stop!


Michaela 30.11.2008, 11.51 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Sock blanks



Die Dinger machen wirklich Spaß! Sowohl das Kurbeln (kann man wunderbar Hörbuch dabei hören) - vor allem aber das Färben. Dieses Blank wartet sehnsüchtig drauf, von mir heute abend angestrickt zu werden:
It is so much fun with this sock blanks - I like to make them (while hearing audio books) - and I love to dye them. This blank is waiting to be cast on by me today in the evening:







Wer Lust hat das mal auszuprobieren, aber keine Lust sie erst herzustellen: ab sofort gibt es Blanks zum Färben aus Schoppel-Wolle in meinem Shop. Es gibt sie auch in Natur pur mit Bambus. Vorerst - es kommen noch andere...

You want to dye one but you don´t want to make it? You can get one in my shop - they are also available with bamboo. More to come! Have fun!


Michaela 23.11.2008, 17.47 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Mal wieder gefärbt / dyeing

Am Wochenende habe ich Sock blanks gefärbt! Das macht wirklich Spaß! Allerdings waren es nicht wirklich "blanks", sondern Schläuche, da ich ja die zu kleine Maschine hatte. Jetzt warte ich auf die Lieferung des größeren Modells und dann steige ich verstärkt in die Blank-Produktion ein ;-)
I dyed sock blanks last weekend! That is so much fun! Actually no blanks, but tubes - because the knitting machine I used was too small. Now I am waiting for my new bigger one - and than I will start my blank-factory ;-)




Michaela 19.11.2008, 08.10 | (6/3) Kommentare (RSS) | PL