Die WollSchnegge

ravelry.jpg

(Name: Wollschnegge)

Blogdog Neela

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Mein DaWanda Shop:


Ausgewählter Beitrag

Fertiges / Finished

Beim zweiten Anlauf wurde meine Rippenjacke tatsächlich was:



Material: 350g ROWAN Yorkshire Tweed "whiskers" - Nd.-St. 2,5mm

Schwarz - schwer fotografierbar, wie immer! Sie passt eigentlich gut - nur das Vorderteil klafft für meinen Geschmack zu sehr auf, da werde ich von innen noch 2 Haken anbringen, dann ist sie ok! Vom Garn bin ich nach wie vor begeistert!

Sogar von hinten:




und schräg:




Dann gab es noch Schal und Mütze:



Material: 150g NORO Kureyon Fb. 159 - Anleitung für den Schal: Rainy Day Scarf, die Mütze ist improvisiert.
Ich finde diese Farben einfach traumhaft, das intensive Leuchten kommt auf dem Bild nicht wirklich genau rüber! Einen Knoten hatte ich in den drei Knäueln nicht, das hört man ja häufig, aber einige sehr dicke Stellen, da waren die Fasern überhaupt nicht gedreht. Aber sie sind nicht gerissen und im Gestrick sieht man es nicht. Zu kratzig finde ich es auch nicht - ich trage beides mit Begeisterung!

GlattNr1grau.jpgDann gab es noch bestellte Gattensocken in der netten 46er Größe. Er braucht noch mehr. Nachschub an Sockenwolle ist im Anrollen. Und dann hat er zum ersten Mal einen Wunsch geäußert: einen Schal möchte er. In schwarz. Schlicht. Keinesfalls irgendwie kratzend. Na, KaschmirMerino.jpg wenn er schon mal was anderes als Socken will - habe ich schnell ein Kaschmirgemisch geordert und der Schal ist dran, sobald der Fischerpulli fertig ist (1 Ärmel fehlt noch). Und der kleinere Sohn will jetzt auch einen Schal - und eine Mütze. Tja, also erstmal Aufträge abarbeiten, bevor ich mich wieder KnitPicks.jpgmeinen Sachen widmen kann. Und endlich habe ich diese bunten Knitpicks-Nadeln - die mußten irgendwie sein. Aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen sie anzustricken - ich werde berichten. Endlich habe ich eine Rundnadel in der Stärke 2,25mm!





*********************************

I finished my black Slaom-cardigan. It is made of 350g Rowan Yorkshire Tweed 4ply in "whiskers". It is fitting very well and the yarn is wonderful! The scarf is "the rainy day scarf" and the hat is improvised - both knitted in Noro Kureyon No. 159. I really like this yarn! Nice to knit with and comfortable zu wear! The grey socks are very big ones for my DH - he needs more socks, so I ordered some more sockyarn. And he wants a scarf: a black one - so I purchased a nice cashmere blend for it. And - finally - I got some Knitpicks needles. I didn´t test them yet but they are looking great!
 

Michaela 08.01.2008, 17.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Charlotte

Liebe Michaela, Habe Sla-Om als Kit (deutsch) gekauft und stolpere jetzt über die angegebenen Reihen-bzw. Maschenzahlen. Kannst Du mir weiterhelfen? Ich komme nicht auf jene "44 M vor dem Maschenmarkierer" auf Seite 2! 19 M werden für den Armausschnitt abgenommen und an der Halsseite in jeder 4. R je eine M.Da habe ich zum Schluss weniger als 44 M auf der Nadel!! Wo denke ich falsch. Vielen lieben Dank Charlotte

vom 21.03.2008, 11.02
8. von Martina

Liebe Wollschnegge,
die Jacke ist super. Ich habe sie komplett im Originalgarn gestrickt und dann eingestampft, da mir das Garn nicht gefallen hat und zudem die Jacke irgendwie zu kurz wurde. Ich wollte sie jetzt auch nochmal aus einem anderen Garn stricken. Hast Du bei dem zweiten Vorderteil auch den "Zipfel" unten dran gestrickt? Wie machst Du das untere Vorderteil fest?

Deine Jacke sieht echt super aus. Und der Schal erst. Ich glaube ich brauch auch unbedingt noch ein bisschen Noro-Wolle, der Winter kann ja noch etwas andauern.

Liebe grüsse
von Martina

vom 10.01.2008, 11.35
Antwort von Michaela:

Hallo Martina!
Ich höre von immer mehr Seiten, dass das DUO-Garn nicht so der Brüller ist. Ja, ich habe auch den zweiten Zipfel gestrickt - warum weiß ich nicht genau, ich finde ihn überflüssig. Im Moment mache ich ihn noch umständlich mit einer Sicherheitsnadel fest - aber da soll auch noch ein Haken hin.
Was den Winter angeht: ich wünschte, der finge bei uns endlich mal an! Heute morgen um 7 hatten wir 9 Grad. Wird Frühling scheinbar...
LG Michaela

7. von batilou

Deine Jacke ist super schön!!!! In 2,5 was fûr eine Arbeit !!! :ok:

vom 09.01.2008, 19.49
Antwort von Michaela:

Merci beaucoup!
Womit meine Französischkenntnisse auch schon so gut wie aufgebraucht wären.... ;-)
Viele liebe Grüße
Michaela

6. von Andrea

Hallo michaela,

Junge,Junge, da zeigst du uns ja wieder Meisterwerke. Die Jacke (von Design-club, nicht?...einfach toll, Schal und Mütze herrlich...ich muss auch mal Noro haben!!!

Liebe Grüße Andrea

vom 09.01.2008, 19.28
Antwort von Michaela:

Danke, liebe Andrea! Ja, die Jacke ist im Original von Designclub. Und ja - Du mußt Noro haben, definitiv! ;-)
LG Michaela

5. von gudrun

Hallo Michaela
gratuliere zur SuperJacke ; ) ..tres chic !
Mütze und Schal sehen bestimmt super zu dunkler Jacke aus :ok: . Ich hätte nur immer Angst Noro beim Waschen "versehentlich "zu filzen .

Tja, und zu den Nadeln . :D brauch ich ja wohl nix zu sagen...meine 4,5 mm sind schon eingeweiht und haben sich bewährt.
lg gudrun

vom 09.01.2008, 17.01
Antwort von Michaela:

Stimmt, ich trage die Kaschperlemütze (OTon mein Sohn) am liebsten zur schwarzen Lederjacke - ich finds schön! Bis jetzt noch keine Filzproblematik in Sicht. Aber ich hab da ja ein Händchen für, mal abwarten.
Ich habe die Nadeln immernoch nicht angestrickt - aber heute!!
LG Michaela

4. von Pippilotta

Die Jacke ist wunderschön!!!
Und der Schal ist doch - Wavy (Hier klicken) aus der knitty, oder?

vom 09.01.2008, 13.22
Antwort von Michaela:

Huhu!
Nein, das ist nicht Wavy - sieht nur so ähnlich aus. Beim Wavy ist es ein 3/3 Rippenmuster, hier ist ein 2/2 Rippenmuster.
LG Michaela

3. von Heike

Huhu Michaela,

Wow - da haste ja wieder richtige Sahneteilchen gestrickt. Die Rückenansicht der Jacke gefällt mir richtig gut - und natürlich die Farbenpracht von Schal und Mütze!

begeisterte Grüße von Heike

vom 09.01.2008, 12.44
Antwort von Michaela:

Danke, liebe Heike! Mir gefällt die Jacke von hinten übrigens besser als von vorne! Ich mach vielleicht mal einen Pulli, der vorne und hinten so ist... Irgendwo gibt es sowas schon, ich weiß nur nicht mehr wo.
LG Michaela

2. von Monika

Hallo Michaela,
also ich bin mal wieder sprachlos über die tolle Jacke die du da gezaubert hast. die sieht wirklich super aus, am liebsten würde ich dir die gleich vom bild klauen. gibt es da irgendwo ne anleitung zu ??
Die Farben von Mütze und schal finde ich auf dem Bildschirm schon sehr leuchtend, im Original müssen die wirklich der Hammer sein.
LG Monika

vom 09.01.2008, 09.15
Antwort von Michaela:

Hallo Monika!
Danke erstmal, schön dass Dir die Jacke gefällt. Leider geb ich sie nicht her ;-)
Die Anleitung gibt es nur im Strickset zusammen mit einer bestimmten Wolle zu kaufen. Das Originalgarn hat mir aber überhaupt nicht gefallen, deshalb habe ich zwei fertige Vorderteile eingestampft. Die Anleitung habe ich außerdem stark verändert - also irgendwie lautet die Antwort wohl "nein" - die Anleitung gibt es nicht wirklich irgendwo... ;-)
Und Du hast recht, die Farben von Noro SIND der Hammer.
LG Michaela

1. von Elli

Dein Sla Omy ist dir gut gelungen :ok:
Das sie vorne auseinanader fällt hat mich zuerst auch gestört,mittlerweile toleriere ich ;) Dafür kann ich dann ne längere Halskette im Ausschnitt plazieren.Sie ist ein absolutes Lieblingsteil von mir geworden und ich denke über eine zweite nach.
Viele Grüße,Elli

vom 08.01.2008, 21.47
Antwort von Michaela:

Das mit dem Ausschnitt ist wirklich nicht soooo schlimm. Ich habe mir einfach ein paar dekorative Nadeln gekauft - sieht auch nett aus. Tatsächlich habe ich auch schon drüber nachgedacht, das Prinzip an sich nochmal zu stricken. Dann entweder als Pulli, dessen Vorderteil ist wie das Rückenteil, oder mit den Zippeln in lang als Wickeljacke.
LG Michaela